UA-186049067-2

Warum helfen teure Anti-Cellulite Cremes nicht?

Glaubt man den Versprechen der Hersteller von Anti-Cellulite Cremes, dann scheint es mit ihren Cellulite Produkten und Heilmitteln ohne Weiteres möglich zu sein, die Cellulite für immer und ewig loszuwerden. Die Hersteller wittern hier ein großes Potential an Kundinnen, denn knapp 90 % aller Frauen sind mehr oder weniger von Cellulite betroffen. Und da die Orangenhaut von den Frauen als starker Makel empfunden wird, der sich auch nachteilig auf das Selbstwertgefühl auswirkt, greifen sie gern zu diesen Mitteln. Doch wie sieht der Erfolg bei den Bekämpfung von Cellulite mit Cremes aus? Können teure Anti-Cellulite-Cremes helfen?

 

Was bewirken Anti-Cellulite Cremes?

 

Die Hauptwirkstoffe der hauptsächlich verwendeten Anti-Cellulite Cremes sind Koffein und Retinol. Dem Koffein wird eine belebende Wirkung auf die Haut zugeschrieben und es soll dabei helfen, den Stoffwechsel im Bindegewebe anzukurbeln. Retinol ist ein Antioxidans und unterbindet die schädliche Wirkung freier Radikale. Diese können dazu führen, dass die Haut älter aussieht. Retinol wirkt Falten entgegen und sorgt für eine straffere Haut. Als weitere erwünschte Wirkung wird die Produktion von Kollagen stimuliert. Das Ergebnis einer Behandlung von Cellulite mit einer Creme, die Koffein und Retinol enthält, soll sich in einer glatteren Haut widerspiegeln. So jedenfalls die Versprechen der Hersteller. Aber es gibt auch Anti-Cellulite Cremes auf rein pflanzlicher Basis. Zu deren Wirkstoffen gehören beispielsweise Rosmarin, Birke, Grüner Tee, Fenchel, Kolanuss, Efeu, Eisenkaut und Corallina Officinalis.

 

Darum sind Anti-Cellulite Cremes ein kaum erforschtes Gebiet

 

Momentan existieren nur wenige Studien, die sich mit der Wirksamkeit von Anti-Cellulite Cremes auseinandersetzen. Und es zeichnen sich bei manchen dieser Studien durchaus Ergebnisse ab, die darauf hindeuten, dass bestimmte Cremes mit den genannten Inhaltsstoffen bei der Behandlung von Cellulite auch tatsächlich erfolgreich sein können. Allerdings – und das ist das große Handikap – wurden die Cremes als Komplexe mehrerer Substanzen untersucht und damit konnte bisher nicht bestätigt werden, welcher Stoff genau für die Wirkung zuständig ist. Und dass hier noch große Unklarheiten herrschen, zeigt auch die Tatsache, dass man bei der Entwicklung der Cremes auf Ergebnisse setzt, die sich bei Versuchen im Reagenzglas zeigten.

 

Praxistests für Anti-Cellulite Cremes

 

Es gibt sie natürlich schon, die Praxistests. Allerdings in viel zu geringer Zahl und auch kaum aus der letzten Zeit. Vor einigen Jahren veröffentlichte die Stiftung Warentest die Ergebnisse eines Tests, an dem 300 Frauen im Alter zwischen 35 und 60 Jahren teilnahmen. Allesamt waren von Cellulite an den Schenkeln geplagt. Der Test erstreckte sich über vier Wochen und bezog in seiner Auswertung die Meinungen und Erfahrungen der Testpersonen, aber auch die Einschätzungen von Hautärzten mit ein. Der Test wurde mit zwei Gruppen durchgeführt, eine dieser Gruppen erhielt eine Creme mit Wirkstoffen, während die andere Gruppe unwissentlich mit Placebo-Cremes testeten. Das Ergebnis wurde als enttäuschend bezeichnet. Kein signifikanter Unterschied war festzustellen zwischen den beiden Testgruppen, und zwar sowohl hinsichtlich der Eigeneinschätzung der Probandinnen als auch hinsichtlich der dermatologischen Beurteilungen. Allerdings waren die Testerinnen von den begleitenden Eigenschaften der Anti-Cellulite Cremes durchaus größtenteils angetan und lobten Geruch, Konsistenz und Anwendungseigenschaften der meisten Produkte. Weniger zufrieden allerdings waren sie bei der erfolglosen Wirkung gegen Cellulite – aber darum ging es bei dem Test ja in erster Linie.

 

Warum helfen teure Anti-Cellulite Cremes nicht?

 

Man vermutet, dass dies daran liegt, dass die Hautbarriere nicht überwunden werden kann. Dadurch können sie nicht tief genug in die Haut eindringen, um ihre Wirkung zu entfalten. Die Substanz, die dies noch am ehesten vermag, ist das Koffein. Es kann auch in tiefere Hautschichten vordringen und hier eine lipolytische Wirkung entfalten, womit das Auslösen von Fettsäuren aus den Fettzellen gemeint ist. Dadurch baut sich Fettgewebe ab und das gespeicherte Fett kann in den Energiehaushalt einfließen. Aber dennoch darf man hier keine Wunder erwarten. Es ist immer noch wesentlich besser, der Cellulite durch Bewegung, Sport und gesunde Ernährung entgegen zu wirken, als auf den heilenden Effekt von Anti-Cellulite Cremes zu setzen.

 




Weitere Blogbeiträge:

Cellulite-Ratgeber Sidebar

© 2020 cellulite-ratgeber.de

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren